Führungen

Führung „Technik des Luise-Kiesselbach-Tunnels“

Am 17. Februar waren wir zu Gast im Luise-Kiesselbach-Tunnel, korekkt muss es natürlich heißen: Mittlerer Ring Südwest mit insgesamt drei Tunneln: Garmischer Str., Luise-Kiesselbach-Platz und Heckenstaller Str..

Im Auftrag des Bürgerentscheids von 1996 hat die Stadt München drei große neue Tunnelbauwerke errichtet: den Petuel-Tunnel (Nord), den Effner- und Richard-Strauss-Tunnel (Ost) und nun den Tunnel unter dem Luise-Kiesselbach-Platz. Herr Andreas Semmler vom Baureferat der Stadt München stellte uns das Bauwerk und vor allen Dingen die installierte Technik vor.

Wir staunten über die gewaltige Stromversorgung inklusive der Netzersatzanlage aus Batterie und Dieselaggregat, das Lüftungskonzept, das Konzept der Rettungswege und der Überwachung des Bauwerkes per Video und Unmengen von Sensoren. Wer von uns hatte sich schon mal Gedanken über die Abwasserentsorgung inklusive eines Ölsumpfes bei einer Tunneldurchfahrt Gedanken gemacht? Bis in die zweite von vier unterirdischen Etagen führte uns der Weg, dabei war auch ein Abstecher in die Tunnelröhre. Dafür hatten wir extra unsere gelb-orangenen Rettungswesten aus den Autos mitgebracht.

Es waren zweieinhalb spannende, interessante und faszinierende Stunden.

 

[ifkom-sbay.de] [Vorträge] [Führungen] [club] [Ing-Links] [Vorstand] [ifkom.de] [Impressum]